Exxon (= FAVORIT) leugnet Klimaproblematik

Prämie für Wissenschaftler ausgesetzt, die den UNO-Erkenntnissen entgegentreten.

dpa-Meldung vom 2.2.2007

Noch vor der offiziellen Veröffentlichung des Klimaberichts der UNO hat die Öl-Industrie bereits eine Belohnung für Forscher ausgesetzt, die der UN-Studie entgegentreten. 

Das konservative American Enterprise Institute (AEI), das unter anderem von dem Öl-Konzern ExxonMobil gesponsert wird, will 10.000 Dollar an Wissenschaftler zahlen, die den Ergebnissen des UNO-Ausschusses zum Klimawandel entgegentreten. Das Institut verschickte Briefe mit der Bitte um Zusendung von Beiträgen, die dem UN-Bericht widersprechen. Das AEI wirft dessen Klimaforschern vor, sie zögen "summarische Schlüsse", die nur "spärlich" belegt seien. Das Institut forderte Wissenschaftler auf, die "Grenzen der Klimamodelle" aufzuzeigen. Mehr als 20 AEI-Mitarbeiter sollen als Berater für die US-Regierung von Präsident Bush tätig sein.

Anmerkung von H.Rencker:
Inzwischen sieht die Öl-Industrie große Vorteile in der Klimaerwärmung. Das arktische Öl könne bald leichter und rentabler gefördert werden.