Pressemitteilung vom 16.6.2007

ZDF auf Umweltkurs
Alte Forderung von ÖDP/Freie Wähler umgesetzt

Lerchenberg:      Bei der Konzeption von Lerchenberg und ZDF gab es noch kein Umweltbewusstsein, beklagt der ödp-Umweltmann Rencker. Auf dem Wohn-Lerchenberg behindert der Fernwärmeversorger FAVORIT (Ölmulti Exxon) durch verbrauchsunabhängige hohe Grundkosten private Investitionen in Umweltschutz, also Wärmedämmung, thermische Solarnutzung und Ökonomisierung des Warmwasserverbrauchs. Wer in die Umwelt investiert, hat Kosten und spart am Ende wegen der Weigerung von FAVORIT, die Grundkosten dem verminderten Bedarf anzupassen, (fast) nichts.

Das ZDF nimmt eine Sonderstellung ein. Aus technischen Gründen (Küche und Klimaanlage) war und ist das ZDF derzeit noch auf eine ganzjährige Hochtemperaturversorgung von 140° C angewiesen. Seit der von der Stadt immer wieder abgelehnten und dann doch verwirklichten Forderung der ödp, auch den Lerchenberg in das städtische Fernwärmenetz einzubinden, läuft im Sommer das Heizwerk ausschließlich für das ZDF, um die von der Müllverbrennung nicht lieferbare Hochtemperatur zu erzeugen. Seit Anfang Mai hat sich der Bedarf des ZDF durch umfangreiche Sanierung der Küchentechnik erfreulich gemindert. Kartoffeln werden jetzt nicht mehr mit Fernwärme gekocht! Die direkte Wärmeerzeugung in der Küche ist ökonomischer, als dafür ein ganzes Heizwerk zu betreiben.

Das verbleibende Thema "Einsatz von Wasserdampf zur Luftbefeuchtung in den klimatisierten Gebäuden" wird von ZDF aktuell im Rahmen einer Energieeinsparstudie in Zusammenarbeit mit einem externen Partner aufgearbeitet. Ziel ist es, die im Rahmen von Re-Investitionsplanungen vorgesehen Maßnahmen unter Energieeinsparungsgesichtspunkten zu konkretisieren und damit letztlich auch zu priorisieren. Konkrete Ergebnisse hierzu erwartet das ZDF schon in den nächsten Wochen. 

Die Umsetzung wird ein weiterer großer Schritt in den Umweltschutz sein. Das Heizwerk wird dann zumindest in den Sommermonaten auf Zuheizung der vorgelieferten Wärme gänzlich verzichten können, sehr zum Verdruss des profitorientierten Heizwerkbetreibers.

Bedeutung hat die Angelegenheit auch im Raum Berliner Siedlung

Hartmut Rencker, 55127 Mainz, Arbeitsgemeinschaft ödp+Freie Wähler