Eine Frikadelle = ein Regenwaldbaum

Das billige Fleisch auf unserem Tisch ist das Endprodukt einer biologischen Nahrungskette. Auch  Eier und Milch sind im Grunde Fleisch, denn mit jedem Ei wird ein Küken verzehrt und aus Milch entsteht ein Kind, leider nur noch selten ein Kalb, denn diese werden vielfach mit einer künstlichen Pampe aus Abfallfetten, Fischmehl usw. aufgezogen, damit wir Menschen der Mutterkuh die Milch rauben können. 

Um eine Einheit Schlachtfleisch oder Eier oder Käse zu erzeugen, muss etwa die zehnfache Menge an Primärfutter eingesetzt werden, denn eine arme Sau verwandelt das Futter  nicht 1 zu 1 in Schinken, sondern muss vor allem zuerst einmal selbst leben.

Und woher kommt das Futter? Wenn es nicht gerade wohlfeiles Kadavermehl ist, das nach wie vor in der Fischzucht, bei der Schweinemast und als Hühnerfutter eingesetzt wird, kommt sehr oft Soja zum Einsatz. Sojabohnen werden wiederum oft auf den gerodeten Flächen abgeholzter Regenwälder gezogen, bis der Boden so verarmt ist, dass gar nichts mehr geht.

Und so kommt auf jeden "Big-Mac" ein toter Baum - ungefähr

Dennoch soll keinem ein maßvoller Genuss tierischer Produkte missgönnt werden, aber eine Beschränkung auf das rechte Maß hilft der geschundenen Natur und der eigenen Gesundheit.