Reiseimpressionen
Teneriffa November 2007

Unter Hinterlassung von rund einer Tonne C0 2, in Flughöhe ca. 4500 m³ (#), bin ich wieder von heißen, ausgedörrten Teneriffa zurück.  

Dort kostet Superbenzin 78 Cent und so wird auch gefahren. Vier Schweröl-Kraftwerke und eine Raffinerie gibt es auf der Insel, und natürlich keine funktionierende Müllverwertung. 

Und Teneriffa ist eine Oase des Wachstums. Ich glaube, dass es dort mehr Baukräne gibt als in Deutschland. Eine Bau-Mafia betoniert alles zu, was nicht unter Naturschutz steht. Und weil die halbe Insel wirklich ordentlich geschützt und ein Paradies ist, wird der Rest zugemauert bis es kracht. Nachtrag: Die Baukräne sind weg. Dafür stehen jetzt überall leere Geisterhäuser herum.

Mit Wasser wird geaast, obwohl es keines gibt, das heißt, noch werden durch Horizontalstollen die Reste Uraltwasser aus den Bergen gesaugt und weil das nicht mehr lange gut geht, werden Entsalzungsanlagen mit ordentlichem Energiebedarf gebaut. Das ist alles prima Wachstum zum Wohle der Menschheit, denn wenn es ordentlich heiß wird und die Arktis abschmilzt, kommt man bequemer an das arktische Öl.


Bald wird es außer Menschen und Geld nichts mehr geben auf unserem geschundenen Planeten.

(#) So schlimm ist schon eine belangloser Flug auf die Kanaren. Wer hätte das gedacht? Das ist für eine einzige Person !!! Nicht mitgerechnet ist der Energiebedarf ab Bohrloch um die halbe Welt herum in die Raffinerie und weiter bis zum Flugzeugtank. Als Paradebeispiel des Irrsinns grüßt der fliegende Modefisch Pangasius aus Vietnam oder der als Leichenfresser bekannte Viktoriabarsch aus Kenia.

Hartmut Rencker