Staat bald schuldenfrei ?!

Das ist keine Illusion, sondern bittere Realität. Noch nie hat ein Staat aus dem Ruder gelaufene Schulden zurückbezahlt. Schuldenprobleme sind schon immer durch  Krieg oder Staatsbankrott aus der Welt geschafft worden, in jüngerer Zeit in Mexiko und Argentinien, aber wer weiß das noch?

Ganz einfach ist die Logik. Alte Schulden lassen sich eine Zeit lang mit neuen Schulden bezahlen. Das klappt sogar prima, wenn die Umschuldung zinsgünstiger ist als die Altschuld. Dieser Effekt hat unser bankrottes Staatwesen in den letzten Jahren vor dem Finanzkollaps bewahrt.

Fachleute erwarten nach dem derzeitigen Zinstal schon bald ein steiles Anziehen der Zinsen wegen der vom Staat herbeigeführten "Geldvermehrung". Genau das will der Staat, um damit seine Altschulden zu entwerten. Als Nebeneffekt werden monetäre Anlagen wie Geldkonten, auch schwerpunktmäßig in Staatsanleihen investierende Kapitallebensversicherungen, sogar Riester-Renten-Anlagen, brutal entwertet. Das alles zum Wohle des Staates. Denn Eigentum verpflichtet, steht schon im Grundgesetz - und das gilt vor allem für den Normalbürger.

Wer kann diese Sorgen widerlegen?